Qi Gong Impressionen

Neben den regelmäßigen Gruppenkursen finden spezielle Kurse mit den chinesischen Großmeistern vom nationalen Trainigszentrum für Medizinischens Qi Gong in Beidaihe (China) statt. Diese finden entweder als Eintageskurs oder in Form eines Wochenendseminars statt.

Zum anderen organisiere ich selbst ebenfalls einwöchige Intensivseminare auf der Fraueninsel im Chiemsee und Wochenendseminare in Leipzig  mit besonderen Qi Gong-Schwerpunkten.

An der Sommeraktion der deutschen Qi Gong Gesellschaft

„Qi Gong im Park“ draußen und kostenfrei

nehme ich jährlich teil.

 

2020

August 2020

Vom 16.08. -21.08.2020 findet das zweite Qi Gong  Intensivseminar in der Benediktinerabtei  Frauenchiemsee statt. Mit einer Gruppe Anfänger und Fortgeschrittener eerde ich morgens zusammen die erste Übungsreihe des Nei Yang Gong:“ Wandle Muskeln und Sehnen und bewege das Qi “ üben, nachmittags übt jede Gruppe für sich, so dass die Teilnehmenden der Fortgeschrittenengruppe die zweite Übungsreihe: „Wandle Muskeln und Sehnen und verlängere das Leben“ ausgiebig praktizieren und vertiefen können.

Um die Übungserfahrungen komplett zu machen, werden auch Übungen aus der stillen Seite des Qi Gong in Form von Meditationen erlernt.

Juni 2020 – Start der Kurse im Clarapark

Seit Juni 2020 finden sofern es das Wetter zulässt alle Kurse im Freien im Clarapark stat. Durch den Praxisumzug im Oktober in das Musikviertel liegt der Park in Laufnähe und es hat sich eine schöne Stelle unter herrlichen großen Bäumengefunden, so können wir auch bei sommerlichen Temperaturen Schattenplätze finden.

März 2020

Seit März 2020 werden auf Grund der Covid 19 Pandemie die Kurse auch als live streaming – Angebot übertragen. Die zentrale Prüfstelle für Prävention erkennt auch diese Form des Kursangebots als förderungsfähige Präventionsmaßnahme an, unter den üblichen Bedingungen. Das Foto ist ein Screenshot eines Teilnehmers der ersten Kursstunde, die Übertagung erfolgte aus meinem Praxisübungsraum. Danke Michael für das Photo.

2019

Im Sommer  konnte ich 4 Wochen in China verbringen und am nationalen Ausbildungsinstitut für medizinisches Qi Gong ( Nei Yang Gong) in Beideihe weiter meinene Qi Gong Fähigkeiten vertiefen.

Meine Gruppe wurde durch Meisterschülerin Zhou Li  mit Unterstützung von Lehrer Li unterrichet.

Die Großmeisterin Liua Ya Fei hat sich oft spontn zu uns gesellt und nocheinmal Tipps gegeben.

 

2018

1. Intensivseminarreise zur Fraueninsel im Chiemsee im Sommer

morgendliches Üben am Ufer

Unterbringung im Kloster

 

Klostergarten der Benediktiner Abtei Frauenchiemsee

2017

Untericht mit der Großmeisterin Liu Ya fei im Nei Yang Gong Zentrum Berlin März 2017

Überreichung der Leipziger Lerche an unsere Lehrer:  Prof. Liu Ya Fei, Beidaihe (China) und Dr. med. Anna Mietzner, Nei Yang Gong Zentrum Berlin

Übung: Zurückdrehen und auf den Tiger zielen

2016

Qi Gong im Park, Sommeraktion 2016

2015

Qi Gong im Park 2015